Mittwoch, 10. August 2011

Das BikeBauer Racing Team, wollte gern das wir zusammen bei den 24 Stunden von Duisburg am Start stehen! Die Einladung konnte ich leider nicht wahrnehmen, da meine Oma Geburtstag hatte und ich gern am Wochenende bei ihr sein wollte.
Kurzentschlossen fuhr ich dann, am Samstag, ins relativ nahe Seiffen zum Enduro Rennen.



Das 1. Pfadlinig-Enduro Rennen wurde unter der Fahne des Erzgebirgs-Bike-Mhttp://www.blogger.com/img/blank.gifarathon (EBM),in Seiffen, ausgefahren. Die Veranstalter waren selber überrascht, dass gleich beim „Ersten Mal“ die 50-Teilnehmer-Marke geknackt wurde. Bei bestem Wetter – (Ja wirklich!!! Hier nochmal für Die, die nicht da waren: Sonnenschein und 22 °C inklusive Sonnenbrandgefahr) ging es nach einer kleinen Verzögerung ab 13:30 Uhr auf die Piste.



Nachdem die Starter publikumswirksam über die beiden grünen Autos gefahren sind, ging es dann in die Wälder rings um Seiffen. In der zweiten Prüfung waren aufgrund eines fiesen Gegenanstiegs richtig Körner gefragt. Hier konnte sich der Marathon erprobte Andre Kleindienst vom Team „Bergamont“ mit einer Bestzeit von 00:02:04 Minuten durchsetzen.

Anschließend ging es zur 3. Prüfung – der mit „Zusatzschikanen“ getunten EBM-Abfahrt von der Wettinhöhe in den Seiffner Grund. Hier ging es fahrtechnisch richtig zur Sache. Neben fetten Wurzelteppichen waren hier auch Sprünge und frisch eingebaute Steilpassagen „aus der Kalten“ zu bewältigen. Schnellster hier wurde ich(00:02:05)vom Conti-Nicolai Team.

Nach einer etwas längeren Verbindungsetappe ging es nun in Wertungsprüfung 4 das erste Mal den Reicheltberg hinab. Neben solider Fahrtechnik dürften hier auch Leute mit breitem Lenker Spaß gehabt haben, als Diese ihr Rad zwischen zwei eng aneinander stehenden Buchen durchpressen mussten. Bester hier war Lucas Rahm (00:01:19).

Nachdem sich die Fahrer ein letztes Mal den Reicheltberg hoch quälen mussten, kamen sie nun in den Genuss der letzten und längsten Wertungsprüfung, welche über 150 Höhenmeter vom Reicheltberg in den Seiffner Grund führte. Besonders im ersten Teil auf der schwarzen Skipiste von Seiffen war nochmals vollendete Fahrtechnik gefragt, während im zweiten Teil auf einem leicht abfallenden Hangweg die Waden durch maximales Pedalieren dem Platzen nahe waren. Hier konnte ich mich wieder (00:02:33) durchsetzen.




In der 2. Stage baute ich ein bisschen Mist und verlor leider 14 sec., daher reichte es am Ende nur zum 3. Platz. Mit einer Gesamtzeit von 00:09:02.

Den 2. Platz belegte mit einer Gesamtzeit von 00:08:53 Lucas Rahm .

Den 1. Platz und somit auch Gesamtsieger beim ersten pfadlinig-Enduro belegte mit einer Zeit von 00:08:48 Andre Kleindienst.



Noch fetten dank, für die Bilder von Moritz Mußmann und Uwe Buchholz.